Die Gruppe „Freche Mädchen“ der St. Johannes Schützengesellschaft Clörath-Vennheide 1962 e.V. entstand im Jahre 2019. Die Gruppe wurde von Mia Thees, Ida Thees, Lara Schmitz, Jule Schmitz, Luca Sieben, Emma Ricken, Anna Ricken und Sara Schumacher unter der Leitung von Karina Schmitz-Zanders, Lisa Ricken und Melanie Sieben ins Leben gerufen. Der Bezug zum Schützenwesen lag den Mädels quasi schon in der Wiege, da ihre Väter alle jahrelang der St. Johannes Schützengesellschaft Clörath-Vennheide1962 e.V. angehören.

Gleich im ersten Jahr wurde Mia Thees Jugendprinzessin.

Nach zwei Jahren Corona Pause ist die Gruppe auf 13 Frechen Mädchen gewachsen. Mia und Ida Thees haben die Gruppe zwar verlassen, dafür gehören aber nun Nele Schmitz, Ella Ricken, Sarah Thees, Marie Pauleßen, Lotta Pauleßen, Leni Pauleßen und Rieke Pauleßen dazu. 

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zum Spielen, Basteln, Plätzchen backen, Karneval feiern uvm. Natürlich gehören auch typische Dinge des Schützenfestes zu unseren Treffen, wie z.B. das üben des Maschierens und der Parade. Ebenfalls wird auch im jedem Jahr eine Gruppenkönigin gekürt. Auch die Mithilfe an Veranstaltungen der Schützengesellschaft, wie z.B. der Seniorenkaffee oder der Jugendtag ist für uns selbstverständlich.

Als Abschluss eines jeden Jahres planen wir immer noch etwas ganz besonderes für die Frechen Mädchen. Im Jahre 2019 ging es z.B. ins Toverland und anschließend wurde noch gezeltet.

Wir freuen uns sehr das Schützenfest mit unserer Gruppe unterstützen zu dürfen.