Auftakt zum Schützenfest in Clörath-Vennheide

Auftakt zum Schützenfest in Clörath-Vennheide

Am vergangenen Sonntag (03.05.2015) fand in Clörath-Vennheide der alljährliche Auftakt zum Schützenfest statt. Traditionell beginnt die Schützenfestsaison der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide e.V. mit dem Jakob Snellen Gedächtnispokalschießen und dem setzen des Schützenbaumes.

So fanden sich auch in diesem Jahr ab 09:00 Uhr die Schützen und Schützinnen im Landgasthaus „Am Kapelchen“ ein, um den Pokal im sportlichen Wettkampf zu erringen.

Diesjähriger Gewinner wurde die Gruppe „De Heitere“ mit 217 Ringen, gefolgt von der Königsgruppe „Musketiere“ mit 198 und der Gruppe „Muntere Jonges mit 193 Ringen. Bester Einzelschütze im Seniorenbereich wurde Heinz-Peter Köttelwesch mit 74 Ringen, bester Jungschütze wurde Manuel Brons mit 75 Ringen. Der Sonderpokal für den besten „Alters-Schützen“ ging mit 65 Ringen an Norbert Strathmann.

Am Mittag wurde dann der St. Johannes Schützenbaum durch unser amtierendes Königshaus gesetzt, das in diesem Jahr durch die Gruppe „Musketiere“ gestellt wird.

An der Spitze befindet sich unsere Königin Simone Lier, mit den Ministerinnen Bianca Dix und Susanne Berger, sowie der Königsoffizierin Jennifer Kruthoff.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dadurch unser Schützenfest 2015 eingeläutet, welches in diesem Jahr vom 04.06. bis zum 08.06. stattfindet.

Es beginnt an Fronleichnam ab 15:00 Uhr mit dem Schüler- und Jugendprinzenschießen auf der Schießanlage Meier, Reiherweg 5, 47877 Willich. Am Freitag den 31.05.2013 wird um 20:00 Uhr der Zeltmai gesetzt. Ab 20:30 Uhr wird das Festzelt dann unter dem Motto: „Clörath brennt! Party non-stop“ das Zelt von DJ Norbert bei freiem Eintritt unterhalten.

Am Samstagabend wird das Festzelt dann ab 20:00 Uhr durch die Band Klangstadt zum pulsieren gebracht. Am Sonntag findet um 09:30 Uhr die große Parade mit Zapfenstreich vor der Ehrentribüne auf der Vennheide mit anschließendem Frühschoppen im Festzelt statt. Ab 19:45 Uhr spielt dann erneut Klangstadt zum Königsgalaball auf. Den Abschluss unseres Schützenfestes bildet der Königsvogelschuss für 2016, welcher am 03.05.2013 ab 17:00 Uhr auf der Schießanlage Meier stattfindet.

Für detaillierte Ergebnisse:

Gruppenergebnis

  1. De Heitere                                  217 Ringe
  2. Musketiere                                 198 Ringe
  3. Muntere Jonges                         193 Ringe
  4. Oberclörath                                183 Ringe
  5. Brave Jonges                              177 Ringe
  6. De Kavaliere                              164 Ringe
  7. Clörather Lilien                         163 Ringe
  8. Jägerzug Clörath                         65 Ringe
  9. Jut Jelonge Juschfotte               50 Ringe

Einzelschützen/-in

  1. Heinz-Peter Köttelwesch         74 Ringe
  2. Andreas Brons                           72 Ringe
  3. Norbert Strathmann                 65 Ringe
  4. Christian Maritzen                     64 Ringe

Jungschützen/-in

  1. Manuel Brons                             75 Ringe
  2. Valerie Hardt                             63 Ringe
  3. Niclas Hardt                               41 Ringe
  4. Melanie Altmayer                      40 Ringe

Alterspokal (Sonderpokal für Senioren ab 55 Jahren)

  1. Norbert Strathmann                   65 Ringe
  2. Axel Krüger                                  52 Ringe

Contact Us