

Die Schützengruppe „De Heitere“ wurde im Herbst 1984 unter dem Namen „Heitere Pänz“ (heute erneut eine eigenständige Gruppe) als Kindergruppe der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath -Vennheide e.V. gegründet.
Seit 1985 nimmt sie ununterbrochen an den Schützenfesten der Gesellschaft teil.
Im Jahre 1996 waren die Mitglieder der Meinung, dass der Name „Heitere Pänz“ dem Alter der damaligen Mitglieder nicht mehr entsprechen würde. (Da mittlerweile alle das 18. Lebensjahr erreicht hatten und deshalb keine „Pänze“ mehr waren und sein wollten)
Die Gruppe ist seitdem unter dem doch schnell gefundenen Namen „De Heitere“ bekannt. Als optischer Wechsel in den Bereich „Senioren“ wurde ein Wechsel der bis dato verwendeten grünen Uniformen beschlossen.
An die neue Uniform wurden zwei Erwartungen gestellt:
Erstens sollte es eine Uniform sein, die es historisch auch am Niederrhein gegeben hat.
Zweitens sollte sie nicht grün sein.
Ein gemeinsamer Besuch beim Uniformverleih ergab den Wechsel auf die bis heute verwendete Uniform der Roten Husaren. Diese wurde von den Husaren – Regiment von Zieten (Brandenburgische) Nr. 3 verwendet.
Dieses war zwischen 1818 und 1819 unter anderem in Viersen (später Düsseldorf) stationiert.
Zurzeit besteht die Schützengruppe aus sieben Mitgliedern und trifft sich einmal im Monat zum Gruppentreffen.
Die Mitglieder engagieren sich innerhalb der St. Johannes
Schützengesellschaft. Der Präsident, der Schießmeister und der Schriftführer werden von der Gruppe gestellt.
Die Schützengruppe stellte bisher dreimal, im Jahr 2010 mit Marcus Herold, 2014 mit Markus Berger und 2018 mit Mike Kunze das Königshaus der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath – Vennheide e.V..
Das Gruppenwappen findet sich auf der Königsplakette des Jahres 2010 wieder.