Die Fahnen sind restauriert

Die Fahnen sind restauriert

Die St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath – Vennheide eV. hat zwei ihrer historischen Vereinsfahnen restaurieren lassen.

Es wurden die Fahnen aus der Zeit der Teilung der Gesellschaft in zwei eigenständige Gesellschaften, St. Johannes Schützengesellschaft Clörath und St. Johannes Schützenbund Vennheide, durch Beschluss der Jahreshauptversammlung von November 2013 zur Restauration gebracht. Die beiden Fahnen aus den Jahren 1925 und 1928 wurden in die Hände der Firma Clemens Jansen und Co. aus Aachen gegeben. Die Clörather Fahne konnte vollständig restauriert werden, die Vennheider Fahne konnte leider nur noch gesichert werden, da die Beschädigungen der Zeit leider zu groß waren und eine vollständige Restauration hier nicht mehr durchzuführen war.

restaurierte Fahne

Präsident Marcus Herold und Geschäftsführer Klaus-Dieter Will präsentieren die restaurierte Fahne der St. Johannes Schützengesellschaft

Die Clörather Fahne wird somit wieder Bestandteil des Schützen- und Heimatfestes vom 19. bis 23.06.2014 sein. Die Vennheider Fahne wird bei besonderen Gelegenheiten der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Contact Us