07. Juni 2021

Schützen legen zum Gedenken Kranz nieder

Anrath Eigentlich hätten die Schützen der St.-Johannes-Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide in den vergangenen Tagen ihr Schützenfest gefeiert, aber: Wie bereits 2020 kann auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Maßnahmen keines der acht Schützenfeste in Willich stattfinden.

Um jedoch die Tradition aufrecht zu erhalten, hat das Clörather Königshaus um Schützenkönig Michel Paschen mit einer Abordnung des Vorstandes jetzt die Kranzniederlegung durchgeführt. Im Gedenken an die Verstorbenen wird traditionell ein Blumenkranz am Missionskreuz in Clörath niedergelegt. Das Missionskreuz wurde 1904 auf Initiative der St.-Johannes-Schützen errichtet. Ebenfalls nahm eine Fahnenabordnung der Gesellschaft am Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche in Anrath teil. Die St.-Johannes-Schützen hoffen, dass das Schützenfest nächstes Jahr im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Quelle: RP-Online


14. Mai 2021

Königshaus übernimmt Blumenwiesen-Patenschaft

Anrath Auf einer Wiese am Hoffbruch soll ein Paradies für Insekten entstehen. Das Königshaus der St.-Johannes-Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide hat die Patenschaft für eine Blühwiese übernommen.

Sie können kein Schützenfest feiern, aber sie sorgen mit einer anderen Aktion für Freude in der Bürgerschaft: Das Königshaus der St.-Johannes-Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide hat ein Blumenwiesen-Projekt gestartet. Das Königshaus um König Michael Paschen ist „Pate“ einer 200 Quadratmeter großen Blumenwiese.

Ausführender des Projekts ist Michael Schmitz vom Kerstenhof. Bei einem Besuch am Hoffbruch erklärte er dem Königshaus, was sich demnächst auf der Fläche der Blühwiese tun wird: Schmitz hat dort um die 30 Sorten verschiedenster Blumen- und Kräutersamen gesät, die ab Juni bis Ende Oktober blühen werden. Viele der gesäten Pflanzen sind mehrjährig und werden auch in den nächsten Jahren erneut blühen. Ziel ist es, Futterquellen für Insekten anzubauen.

König Michael Paschen hat sich vorab mit seinen Ministern Rüdiger Jager und Klaus-Dieter Altmayer sowie seinem Königsoffizier Uli Maritzen per Videokonferenz „zusammengesetzt“, und die Idee der Spendenaktion „Blühwiese“ entstand. Diese wurde auch von den Damen Gundi Schieferbein (Königin), Anja Jager (Ministergattin), Walburga Altmayer (Ministergattin), Tina Maritzen (Königsoffiziersgattin) und den beiden Hofdamen Johanna Esters und Karla Schieferbein mit viel Freude bejaht.

„Bienenkönig Michel“ ist selbst Hobby-Imker und sehr naturverbunden. Auch sein Königshaus lege viel Wert auf die Verbindung zwischen Natur und Mensch, sagt der König.

Quelle: RP-Online